Sonntag, 15. Februar 2009

Zukunft, nicht Gegenwart

"Experience the mobile future", steht auf einem gigantischen Transparent vor dem neoklassizistischen Eingang zur Fira de Barcelona zu lesen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Im Gegenteil: Es ist wörtlich zu nehmen.

Um dem Rummel des morgigen Kongress- und Messebeginns zu entgehen, beschliesse ich, meine Akkreditierung als Medienvertreter bereits heute Sonntag hinter mich zu bringen. Gesagt, getan. Und weil ich bereits vor dem Messeeingang stehe, scheint ein erster Rundgang keine schlechte Idee zu sein. Ein bulliger Türsteher belehrt mich ingrimmig eines besseren: "Zis is from tomorrow, from tomorrow", schnarrt er, auf meinen nagelneuen Messe-Pressausweis deutend.

"Experience the mobile future", fürwahr. Ich sitze also unverrichteter Dinge im "Cafe Zurich" (sic) an der Plaça de Catalunya und lerne: Auch in der modernen Telekombranche ist Zukunft, was erst morgen beginnt.