Mittwoch, 18. Februar 2009

And the Oscar goes to... V














Die Grand Jury hat gesprochen: Mobile-Innovation-Preisträgerin 2009 ist die chinesische Cootek. Ihre Soft-Tastatur "Touchpal" soll auf dem Touchscreen des Handys eine wesentlich raschere Eingabe von Text ermöglichen, und ausgeklügelte, mehrsprachige Algorithmen sollen dabei erst noch die Vertipper korrigieren. Vollautomatisch natürlich. Wohlgemerkt: Homer hätte seine Ilias auch mit Cooteks "Touchpal"-Unterstützung kaum auf dem Handy geschrieben. Aber wer auf einem Touchscreen mehr als nur ein SMS schreibt (erraten: zum Beispiel einen Blog), der wird "Touchpal" zu schätzen wissen.

Wie auch in anderen Branchen üblich, bleibt es auch am GSMA Mobile World Congress nicht bei einer Auszeichnung allein. Ein ganzes Rudel wechselte den Besitzer. Im Rahmen der Global Mobile Awards 2009 ausgezeichnet wurden etwa das beste Handyspiel, das beste Handy und das ökologischste Handyprodukt.

Besonders bemerkenswert allerdings ist der Oscar für den besten Mobile-Musik- oder Videodienst: Der ging nämlich an die BBC - mit ihrem aufs Handy portierten iPlayer, der schon Zeit seiner Einführung weltweit Furore macht. "This is a very appealing application that has taken the online world by storm", urteilte die Jury: "Other broadcasters - both public and commercial - should be trying to achieve similar levels of engagement with the audience on all devices."

Dem ist nichts beizufügen.