Montag, 16. Februar 2009

Tüten der Vergangenheit

Der GSMA Mobile World Congress ist eine ganze Technologiestadt, aufgebaut auf dem Gelände der Fira de Barcelona nördlich des Montjuic. Abertausende strömen hier zusammen, und Aussteller der ganzen Welt geben sich hier ein Stelldichein. Provider aus Japan, Chipproduzenten aus Korea, Handyhersteller aus den USA, dazu Softwareprogrammierer aus buchstäblich aller Herren Länder.

Dieser erste Tag ist dem Thema "Mobile Innovation" gewidmet und findet in einer riesigen, in mehrere Konferenzsäle unterteilten Messehalle mit Tausenden von Sitzplätzen statt. Die roten Bezüge gemahnen an ein Kino, und der Vodafone-Slogan "Make the best of now" prangt auf einer der Leinwände. Nur: Im ganzen Saal gibt's buchstäblich nicht eine freie Steckdose. Überall nur Kopfschütteln - nichts zu machen. Hier wird die Zukunft in Tüten der Vergangenheit verkauft, denk' ich mir - und halte es mit Vodafone, mache das beste aus dem Jetzt und blogge bis zum letzten Funken meiner Handybatterie.