Dienstag, 17. Februar 2009

Visionär des Gestern

Er ist einer der grössten Stars des Mobile- und Multimediawelt - und zugleich womöglich der Unbekannteste: Takeshi Natsuno, heute Professor an der japanischen Keio-Universität, war Miterfinder des iMode von DoCoMo. Vor genau 10 Jahren, als sich der Westen noch durch die ersten ungelenken WAP-Seiten hakelte, brachte Natsunos iMode bereits eine einfach zu bedienende, schnelle, text- und linkbasierte Version des real existierenden Web auf die Handys - und war damit seiner Zeit weit voraus. iMode, das noch bildlose Handyweb aus dem multimedialen Eozän, verzeichnet bis heute 48 Millionen Nutzer.

Japan, so ist Natsuno überzeugt, ist in Sachen Mobile und Multimedia immer noch führend. Als einziges Land hat es, nach dem "Voice Age" auch das "Data Age" hinter sich gelassen und befindet sich heute im "Lifestyle Age". Das Handy ist in Japan E-Mailer, Barcode-Leser, Ticketverkäufer, Bankschalter, Fernseher und Spielkonsole - im Alltagsgebrauch von Millionen, wohlgemerkt.

Und die Zukunft? Windows-mobile-Handys? Apple mit iPhones? Google mit Android-Geräten? Nichts von alledem, jedenfalls nichts davon allein. Entscheidend sind nicht länger Geräte oder Technologien, sondern die realen Bedürfnisse eines realen Publikums, das die Segnungen des Internet kennen und schätzen gelernt hat. Und das auch unterwegs nicht mehr darauf verzichten will. Das Herstellen und Verkaufen von Geräten - Handys, Notebooks - ist das Geschäft von gestern.