Sonntag, 15. Februar 2009

Furcht vor dem Schuldenturm

Ein kleines Bisschen der verheissenen Multimediazukunft allerdings findet doch schon in der Gegenwart statt. Zurück im Hotel, will ich wissen, wie es um den Rest der Welt steht. Mangels Weltempfänger hoffe ich aufs mobile Web. Und tatsächlich: drsmobil.ch hilft weiter.

Wenngleich ein wenig zögerlich. Als erstes warnt mich mein Handy vor erhöhten Kosten im Roaming- (sprich: Fremdnetz-)Betrieb. Weiterfahren? Ja. Die Seite drsmobil.ch schliesslich präsentiert sich übersichtlich und klar, und auf Anhieb finde ich das heutige Echo der Zeit. Ein Klick auf "Hören" allerdings warnt mich ein zweites Mal, diesmal noch eindringlicher ("Es fallen dafür Kosten an, deren Höhe von Ihrem Vertrag mit Ihrem Mobilfunkbetreiber oder mit Ihrem Internetprovider abhängig ist, je nachdem ob Sie über GPRS/Edge/UMTS oder WiFi (WLAN) mit dem Internet verbunden sind. Speziell beim Empfang der Daten über GPRS/Edge/UMTS können die Kosten sehr hoch sein."). Ich gebe vor, keine Akronyme zu verstehen, verdränge tapfer jeden Gedanken an den Schuldenturm, schicke ein Stossgebet zum Handyhimmel und klicke gottergeben auf "Echo der Zeit jetzt hören".

Der Rest klappt anstandslos. In weniger als einer Minute ist das halbstündige Sonntags-Echo heruntergeladen - und kann es mit seinen 34 kbps locker mit jedem Kristalldetektorempfänger aufnehmen. Merke: Web- und Handytechnik sind für die mobilmultimediale Zukunft einigermassen gerüstet. Die Angebote der Mobilfunker sind es noch nicht.