Mittwoch, 18. Februar 2009

Epilog

Ein Blog über den weltgrössten Mobile- und Multimediakongress sollte dies sein. Und gleichzeitig ein Feldversuch. Die Bilanz des Letzteren ist durchzogen. Zum einen: Mit HSPA-Anbindung an ein modernes Handynetz verdient das mobile Web endlich seinen Namen. Das iPhone und die ganze Schar seiner Nachahmer mit ihren modernen Prozessoren und ihren ansehnlichen Touchscreens stellen auch gewöhnliche Webseiten endlich vernünftig dar.

Wenn da nur nicht diese unmögliche Texteingabe wäre: Sei es ein URL, sei es ein Suchbegriff - Handys sind einfach keine Schreibmaschinen. Multitouch, T9, Full-QWERTY und wie sie alle heissen - in Handyform taugen sie nichts. Einen Blog per Handy zu füttern, ist zwar möglich, aber eine Notlösung. Mobil bloggen, das ist Arbeit für Profis, sprich: für ein 3G-Netbook, das - wie ein Handy - permanent am Netztropf hängt.

A propos Feldversuch: Noch so ein Blog, und ich leide unter Tennisdaumen.